Buchempfehlungen

An dieser Stelle möchten wir einige Buchempfehlungen weitergeben.
Diese Bücher haben auch uns geholfen, in der Unternehmenswelt zu bestehen.

Hier eine ausgewählte Buchempfehlung:

Themenübersicht:

  • Für Führungskräfte und Manager
  • Projekt Management
  • Organisationsentwicklung
  • Industrie 4.0
  • Arbeitszeugnisse erstellen
  • Japanische Unternehmen und Mentalität verstehen
  • Bewerbungsbücher
  • On Boarding
  • Körpersprache
  • Für Vielfahrer (im Auto)

Für Führungskräfte und Manager

Buchempfehlungen - Silicon Germany

Silicon Germany

Wie wir die digitale Transformation schaffen
ISBN 9783328101925

Eine Bestandsaufnahme, wo die deutsche Wirtschaft in der Digitalisierung steht. Warum der Heizungshersteller Viessmann auf einmal voll auf digital schaltet und viele andere Beispiele, die zeigen, es ist noch nicht zu spät, aber gnadenlos aufdecken, wie weit hinten wir dranstehen.

Buchempfehlungen - Geschäftsmodell Deutschland

Geschäftsmodelle Deutschland

Warum Globalisierung für uns gut ist
ISBN 9783867740968

Mein ehemaliger Chef und VDMA Präsident, Dr. Manfred Wittenstein, wählte hier einen anderen Erklärungsansatz, warum Deutschland so erfolgreich ist, und warum wir so viele Neider in der Welt haben. Nicht nur die Erläuterung, wie das Markenzeichen „made in Germany“ zu Stande gekommen ist, sondern auch viele andere Einblicke über die Hidden Champions aus Deutschland.

Schwarze Flecken auf weißer Weste

Schwarze Flecken auf weißer Weste

Der Procter & Gamble Report
ISBN 3453122879

Diesen Kunden betreute ich selbst einmal weltweit. Meine langjährige Arbeit dort ließ mich sehr tief in die Welt der Konsumgüterherstellung blicken lassen.

Buchempfehlungen - Whale Done - von Walen lernen

Whale Done!

Von Walen lernen: so motivieren Sie jedes Team zu Spitzenleistung
ISBN 3442167302

Ein in belletristischer Weise geschriebenes Buch, welches zeigt, wie mit kleinen rhetorischen Tricks ein Team motiviert werden kann.

Buchempfehlungen - The Big Five for Life

The Big Five for Live

Was wirklich zählt im Leben
ISBN 9783423345286

Über 100 Führungskräfte berichten von ihren Erfolgsmethoden. Ein interessanter Einblick für Führungskräfte und Geschäftsführer/Inhaber, die die Aufgabe haben, die Empfangsdame im Haus mit dem Titel „Direktorin des ersten Eindrucks“ zu versehen. Wir nutzen diese Fragestellung oft in unseren Interviews mit Kandidaten, um herauszufinden, was diesen Menschen die fünf wichtigsten Dinge im Leben sind. Wir erlebten viele Überraschungen dabei!

Good to Great

Good to Great

Why Some Companies Make the Leap…And Others Don’t
ISBN 9780066620992 (englische Ausgabe)

Ein Leitspruch aus diesem Buch, den wir jedem Unternehmer immer wieder nur empfehlen können:

„Es kommt nicht darauf an, wohin der Bus fährt, sondern wer drin sitzt“

Prüfen Sie sich selbst => welche Eigenschaften haben CEOs von großartigen Firmen?

Konsequent einfach - Die Aldi Erfolgsstory

Konsequent einfach 

Die ALDI-Erfolgsstory
ISBN 3453180720

Ein Insider berichtet über die Erfolgsstrategien von ALDI.

Lesenswert!

Buchempfehlungen - Der große Business-Knigge

Der große Business Knigge

Was sie heute im Berufsleben wissen müssen
ISBN 9783821859309

Wie gewinne ich meinen Vorgesetzten für mich, welche Fettnäpfchen sollte ich vermeiden?
Kurzweilige Einblicke und gute Tipps für Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

Buchempfehlungen - The five dysfunctions of a team

The 5 Dysfunctions of a Team 

A leadership fable
ISBN 0787960756 (englische Ausgabe)

Wenn Sie es schaffen, alle Mitarbeiter dazu zu bewegen, in die gleiche Richtung zu rudern,

  • würden Sie jede Industrie
  • in jedem Markt
  • gegen jeden Wettbewerb gewinnen

JEDERZEIT !!!

Ein typisch amerikanischer Ansatz, für jeden CEOs absolut lesenswert.

Eigentum

Eigentum

Warum wir es brauchen, was es bewirkt, wo es gefährdet ist
ISBN 9783451378713

Wir durften Brun-Hagen Hennerkes persönlich kennen lernen. Er berät mit seiner Anwaltskanzlei die Top Familien Unternehmen in Deutschland, die circa 53 % des Bruttosozialprodukts in Deutschland erwirtschaften. Hier wird deutlich, welche Sorgen die Inhaber dieser Unternehmen haben und wie die Politik darauf reagieren sollte.

Buchempfehlungen - Auf den Schwingen des Adlers

Auf den Schwingen des Adlers

ISBN 9783404107049

Wer die Amerikaner und ihre Heldenkultur richtig verstehen will, wird hier tiefe Einblicke bekommen.
Ich habe dieses Buch mehrfach gelesen, da es mich immer wieder fasziniert hat, welchen Mut („guts“) die Amerikaner aufbringen.
Mir ist keine vergleichbare Geschichte in Europa über einem Unternehmensinhaber bekannt, der solch eine Loyalität  gegenüber seinen Mitarbeitern gezeigt hat und so zur amerikanischen Ikone wurde.

Diese Unternehmer werden in den USA verehrt (ähnlich wie Vietnam–Veteranen) und schaffen es sogar zum Präsidentschaftskandidaten. Ein auf Tatsachen basierender Roman, der sehr nah die wahre und eindrucksvolle Geschichte berichtet.

Das Unternehmenscockpit

Das Unternehmenscockpit

10 Kennzahlen zur Steuerung meines Unternehmens
ISBN 3938246014

Sehr klar strukturiertes Konzept, wie speziell Familienunternehmen Kennzahlen aufbauen sollten, um diese als Steuerung für das Unternehmen zu verwenden.

Die 5 Sprachen der Liebe

Die fünf Sprachen der Liebe

Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt
ISBN 9783861221265

Ein Buch für viele Manager.…

Als Personalberater erlebt man erstaunliches – speziell wenn man ein offenes Verhältnis zu seinen Gesprächspartnern pflegt.
Viele „Manager–Ehen“ scheitern oder sind im dauerhaften Krisenmodus. Vielleicht liegt es daran, dass – neben der wenigen Zeit, die zur Verfügung steht – auch nicht die richtigen Signale von den Herren der Schöpfung wahrgenommen werden.
Dieses Buch haben wir schon sehr oft weiter empfohlen, da hier ganz einfache Parameter gezeigt werden, wie Man(n) bei dem anderen Geschlecht richtig „ankommen„ kann.

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

Warum es kein Wunder ist, dass wir reich wurden
ISBN 9783864892639

Faszinierend ist für mich die Erkenntnis, dass eigentlich Adenauer und nicht Erhardt Vater des Wirtschaftswunders ist und warum unser Weltrekord im Außenhandel eigentlich nicht gut für Deutschland ist. Auch die Rolle der früheren Bundesbank und ihre Dissonanzen zu der politischen Führung in Deutschland sind sehr aufschlussreich, da andere europäische Länder hier besser aufgestellt sind.
Selten habe ich ein so gut recherchiertes Buch (man beachte das Quellenverzeichnis) gelesen.

Buchempfehlungen - Der neue Fischer Weltalmanach 2019

Der neue Fischer Weltalmanach 2019

Zahlen, Daten, Fakten
ISBN 9783596720194

Ein Nachschlagewerk, welches mich schon seit über 30 Jahren begleitet.
Neben Detailinformationen von jedem einzelnen Land der Welt (Einwohner, Flagge, Landfläche,Bruttosozialprodukt, Wirtschaftsbranchen, etc.) werden auch alle internationalen Organisationen aufgelistet, sowie auch Detailinformationen über die Europäische Union.

Buchempfehlungen - Der größte Crash aller Zeiten

Der größte Crash aller Zeiten

Wirtschaft, Politik, Gesellschaft – wie Sie jetzt noch ihr Geld schützen können
ISBN 9783847906698

Nachdem ich auf einem Vortrag von Herrn Hans-Werner Sinn das Thema Staatsverschuldung im Vergleich zum Bruttosozialprodukt näher betrachtet habe, vertieft dieses Buch die Problemstellung, warum der Euro langfristig nicht bestand haben kann. Auch sprach er bereits im Juni 2018 davon, dass Italien eine Parallelwährung (mini Bots) eingeführt hat!

Noch nie hat eine Gemeinschaftswährung in den letzten Jahrhunderten überlebt!
Ziehen Sie Ihre persönlichen Rückschlüsse für ihr Vermögen.

Schutzzone

Schutzzone

ISBN 9783518428825

Ein belletristisch gehaltenes Buch über die UNO und die wirkliche Machtlosigkeit dieser Organisation, tiefgreifende Veränderungen in Ländern zu bewirken.
Man muss Menschen, die bei dieser Organisation arbeiten, bewundern, wenn sie mit Machthabern, „Möchte-Gern-Führern“ und sonstigen Interessensgruppen über die Deutungshoheit der verschiedenen möglichen Wahrheiten (des jeweiligen Konflikts) diskutieren und trotzdem noch ihren Idealismus bewahren.

Ein nicht ganz leicht zu lesendes Buch, dass einen kurzen Blick hinter die Kulissen der Arbeit dieser Organisation gibt.

Jäger, Hirten, Kritiker

Eine Utopie für die digitale Gesellschaft
ISBN 9783442315017

Warum Unternehmen, Politik und alle Internet-Anwender das Kapitel ab Seite 59 (die Dystropie) lesen sollten ist, dass wir uns immer weiter in die Arme von den GAFAs (Google, Amazon, Facebook, Apple) begeben und viel zu unkritisch mit diesem Thema umgehen.
Es ist total verführerisch die ganzen Vorteile zu nutzen, ohne an die langwierigen Folgen zu denken.

Das könnte dazu führen, dass vielleicht schon im Jahr 2040 chinesische Verhältnisse in Deutschland herrschen können.

Übrigens, wer kennt Edward Snowden heute noch?

Warren Buffett - Sein Weg. Seine Methoden. Seine Strategie.

Warren Buffett

Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.
ISBN: 973 – 3864703751

Wer kennt ihn nicht – einen der erfolgreichsten Investoren weltweit.

Was uns fasziniert an diesem Buch, ist die Tatsache, dass Warren Buffett mit einfachen Maßstäben Bewertungen von Firmen durchführt, die für jeden Firmen Chef interessant sein können. Anhand von zahlreichen Beispielen werden seine Bewertungen und Analysen verdeutlicht.


Warum ist er mit 25  Mitarbeitern viel erfolgreicher als die hunderttausende Analysten und Fondsmanager dieser Welt…. und warum er sich nicht für die aktuellen Börsenkurse interessiert.

Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball

Warren Buffett

Das Leben ist wie ein Schneeball
ISBN 9783898794121

Warren Buffett wird immer wieder nur mit der Höhe seines Reichtums in Verbindung gebracht, aber auch er hat bescheidene Wurzeln (die mich in meinem beruflichen Kontext sehr interessieren) und eine Geschichte, wie er zu seinem Erfolg gekommen ist.
Faszinierend sind – neben dem katastrophalen emotionalen Geschick oder Unfähigkeiten sich selbst zu versorgen – der, vor allen für viele deutsche Familienunternehmen geltende, Grundsatz der Sparsamkeit, der ihn und seine Investment Entscheidungen immer geprägt hat.
Spannende Hintergrundinformation werden geliefert, z.B. wie er Salomon Brothers in den USA durch seine Ehrlichkeit und Offenheit vor der Verfolgung durch die amerikanische Justiz rettete und so ein Finanzbeben an den Märkten (lange vor der Krise 2008) vermeiden konnte.
Mit der weltweit größten Spende hat er 35 Milliarden Dollar seines Privatvermögens der Bill und Melinda Gates Stiftung vermacht und zugleich seine eigene Organisation so klein gehalten, dass jedes Investmentbanking-Unternehmen heute in Frage gestellt werden müsste.

Das Cafe am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt

ISBN 978 – 3423209694

Wer im Vertrieb kennt das nicht? Man versucht einen Stau auf der Landstraße zu umfahren…

Der Protagonist trifft auf ein einsames Café. Er sieht auf der Speisekarte eine Frage und muss sich plötzlich mit dem Sinn seines Lebens auseinandersetzen.
Ein weiteres Buch des Autors John Strelecky auf unserer Empfehlungsliste, was kurz zum Innehalten und Nachdenken anregt.

Eine uns bekannte Lehrerin in der Techniker Weiterbildung hat dieses Buch mit ihren Schülern gelesen. Daraufhin haben mehrere Schüler ernsthaft ihr aktuelles Handeln einer Prüfung unterzogen, sodass sie kurz vor Ende der Ausbildung die Reissleine gezogen haben.

Die Macht der Geographie

Die Macht der Geographie

Wie sich Weltpolitik anhand von zehn Karten erklären lässt
ISBN 9783423349178

Warum China nie eine Weltmacht werden wird und warum die Krim für Russland so außerordentlich wichtig ist….wie die Großen der Welt ticken und warum sie so handeln… diese Zusammenhänge rein aus geographischen Gegebenheiten zu erklären, ist für international tätige Menschen ein Muss zu verstehen.

Das Bargeld Komplott

Das Bargeld Komplott

Bargeldverbot auf Raten, bezahlt mit unserer Freiheit
ISBN 9783890603902

Das Bargeld soll abgeschafft werden!
Sogar der IWF hat schon ein Arbeitspapier zur Bargeld-Abschaffung veröffentlicht.

Wer profitiert von der Abschaffung des Bargelds?
Warum soll man Bargeld abschaffen, wenn nur noch 10 % der Geldmenge überhaupt Bar im Umlauf sind?
Stimmt es wirklich, dass man Betrug durch die Abschaffung von 500 € Noten radikal reduzieren kann?

Ein sehr interessanter Einblick in die Hintergründe und Absichten der staatlichen und institutionellen Mächte.

Ein Beispiel:
Wie Käufer und Händler die Mehrkosten von Giralgeld tragen müssen:
Die Lebensdauer eines 50 € Scheins reicht für circa 131 Bezahlvorgänge.
Die Kosten für das Bezahlen mit Bargeld liegen bei diesen Vorgängen bei 0,12 €,
beim Bezahlen mit EC oder Kreditkarte betragen die Kosten 39,30 €.

Fazit: Kartenzahlung ist 328-mal teurer als Barzahlung.

Buchempfehlungen - Verspielt nicht eure Zukunft

Verspielt nicht eure Zukunft!

ISBN 9783868814866

Das Buch zeigt, was nach der Agenda 2010 für Deutschland wichtig ist und was kommen und bewegt werden muss.

Buchempfehlungen - Topgrading

Topgrading, 3rd Edition

The Proven Hiring and Promoting Method That Turbocharges Company Performance
ISBN 9783328100331

Detaillierte Anleitung wie man Kandidaten evaluieren kann, wie man Top-Leute halten kann und wie eine Live Balanced Scorecard für Mitarbeiter aussehen soll.

Projekt Management

Spielräume

Spielräume

Projektmanagement jenseits von Burn-out, Stress und Effizienzwahn
ISBN 9783446216655

Ansätze, die grundsätzlich aus der IT-Branche kommen, die jedoch für jeden Projektmanager ein sehr hilfreiches Mittel sein können.

Winning with the P&G 99 principals

Winning with the P&G 99 principals

99 Principals and Practises of Procter & Gamble’s Success
ISBN 067101739 (englische Ausgabe)

Die Erfolgsgeheimnisse des weltgrößten Markenartiklers der Welt. Besonders beeindruckt hat mich das P & G Memo, eine Methode wie der Initiator einer guten Idee es schaffen kann, seine Idee bis zum Vorstandsvorsitzenden zu bringen, ohne Vorgesetzte, die sich mit fremden Federn schmücken.

Wie ich Dinge geregelt kriege - Selbstmanagement im Alltag

Wie ich die Dinge geregelt kriege

Selbstmanagement für den Alltag
ISBN 9783492240604

Hunderte Mails pro Tag? Wird es immer schlimmer?
Einer der Dinge, die ich aus diesem Buch mitgenommen habe, war, wie man den E-Mail Wahnsinn richtig gut organisieren kann.
Auch viele gute Tipps für Ordnungssysteme und den Umgang mit kleinen Aufgaben und der langfristigen Strukturierung kann man hier bekommen.

Organisationsentwicklung

Buchempfehlungen - Whale Done - von Walen lernen

Whale Done!

Von Walen lernen: so motivieren Sie jedes Team zu Spitzenleistung
ISBN 3442167302

Ein in belletristischer Weise geschriebenes Buch, welches zeigt, wie mit kleinen rhetorischen Tricks ein Team motiviert werden kann.

Buchempfehlungen - The Big Five for Life

The Big Five for Live

Was wirklich zählt im Leben
ISBN 9783423345286

Über 100 Führungskräfte berichten von ihren Erfolgsmethoden. Ein interessanter Einblick für Führungskräfte und Geschäftsführer/Inhaber, die die Aufgabe haben, die Empfangsdame im Haus mit dem Titel „Direktorin des ersten Eindrucks“ zu versehen. Wir nutzen diese Fragestellung oft in unseren Interviews mit Kandidaten, um herauszufinden, was diesen Menschen die fünf wichtigsten Dinge im Leben sind. Wir erlebten viele Überraschungen dabei!

Good to Great

Good to Great

Why Some Companies Make the Leap…And Others Don’t
ISBN 9780066620992 (englische Ausgabe)

Ein Leitspruch aus diesem Buch, den wir jedem Unternehmer immer wieder nur empfehlen können:

„Es kommt nicht darauf an, wohin der Bus fährt, sondern wer drin sitzt“

Prüfen Sie sich selbst => welche Eigenschaften haben CEOs von großartigen Firmen?

Buchempfehlungen - Geschäftsmodell Deutschland

Geschäftsmodelle Deutschland

Warum Globalisierung für uns gut ist
ISBN 9783867740968

Mein ehemaliger Chef und VDMA Präsident, Dr. Manfred Wittenstein, wählte hier einen anderen Erklärungsansatz, warum Deutschland so erfolgreich ist, und warum wir so viele Neider in der Welt haben. Nicht nur die Erläuterung, wie das Markenzeichen „made in Germany“ zu Stande gekommen ist, sondern auch viele andere Einblicke über die Hidden Champions aus Deutschland.

The Goal - die Engpasstheorie

THE GOAL

Die Engpasstheorie (ToC)
ISBN 0884271781 (englische Ausgabe)

Jedem, der in einer Fertigung viele Teile auf einer Palette vor eine Maschine stehen sieht, wird klar: hier steht eine Engpass-Maschine. Gibt es sowas nur in der Fertigung ? – Nein: viele Abläufe in einer Firma haben ebenfalls (nicht so sichtbare) „Bottle-Necks“. Nach dem Studium dieses Buchs konnte ich selbst eine Steigerung von über 20% in der Produktion mit meinen Mitarbeitern realisieren – und das in kürzester Zeit!

Einige unserer Kunden haben ebenfalls diesen TOC Prozess sehr erfolgreich umgesetzt – gerne geben wir Referenzen.

Konsequent einfach - Die Aldi Erfolgsstory

Konsequent einfach 

Die ALDI-Erfolgsstory
ISBN 3453180720

Ein Insider berichtet über die Erfolgsstrategien von ALDI.

Lesenswert!

Winning with the P&G 99 principals

Winning with the P&G 99 principals

99 Principals and Practises of Procter & Gamble’s Success
ISBN 067101739 (englische Ausgabe)

Die Erfolgsgeheimnisse des weltgrößten Markenartiklers der Welt. Besonders beeindruckt hat mich das P & G Memo, eine Methode wie der Initiator einer guten Idee es schaffen kann, seine Idee bis zum Vorstandsvorsitzenden zu bringen, ohne Vorgesetzte, die sich mit fremden Federn schmücken.

Das Unternehmenscockpit

Das Unternehmenscockpit

10 Kennzahlen zur Steuerung meines Unternehmens
ISBN 3938246014

Sehr klar strukturiertes Konzept, wie speziell Familienunternehmen Kennzahlen aufbauen sollten, um diese als Steuerung für das Unternehmen zu verwenden.

Kaizen - Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb

Kaizen

Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb
ISBN 9783784472874

Einen tiefen und breiten Einblick in die japanischen Qualitäts-Methoden bietet diese Buch.
Interessant: Die 5 S Methodik ist ein Teilbereich des Kaizen (Shitsuke). 5 S bedeutet:

Seiri – Sortiere aus. Alles was für die Arbeit an diesem Platz nicht benötigt wird, wird aussortiert.
Seiton – Stelle ordentlich hin. Was tatsächlich gebraucht wird, bekommt einen unter ergonomischen Gesichtspunkten ausgesuchten, definierten und gekennzeichneten festen Platz.
Seiso – Säubere. Jeder reinigt seinen Arbeitsplatz und seine Arbeitsutensilien selbst. Dabei werden Mängel erkannt, markiert und stetig abgearbeitet. Die Reinigung dient dem Prüfen.
Seiketsu – Standardisiere. Das bedeutet Verwendung von einheitlichen Kennzeichnungen, Beschriftungen und Markierungen am gesamten Arbeitsplatz zu jeder Zeit. Stetiges Aufräumen verhindert, dass neue Gegenstände ungeplanten Zugang zum Arbeitsplatz finden.
Shitsuke – Selbstdisziplin und ständige Verbesserung (Kaizen). Damit Ordnung und Sauberkeit aufrechterhalten werden, ist Disziplin erforderlich. Ist eine Stellfläche für ein Werkzeug definiert, gehört es auch immer dahin. Es werden regelmäßige Kontrollen durchgeführt und Abweichungen notiert. Festgestellte Abweichungen müssen beseitigt werden.

Wie ich Dinge geregelt kriege - Selbstmanagement im Alltag

Wie ich die Dinge geregelt kriege

Selbstmanagement für den Alltag
ISBN 9783492240604

Hunderte Mails pro Tag? Wird es immer schlimmer?
Einer der Dinge, die ich aus diesem Buch mitgenommen habe, war, wie man den E-Mail Wahnsinn richtig gut organisieren kann.
Auch viele gute Tipps für Ordnungssysteme und den Umgang mit kleinen Aufgaben und der langfristigen Strukturierung kann man hier bekommen.

Buchempfehlungen - die Kunst des digitalen Lebens

Die Kunst des digitalen Lebens

Wie sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern
ISBN 9783492058438

Haben Sie zu wenig Zeit? Sparen Sie sich bis zu 90 Minuten Zeit pro Tag!

Mein erster Schritt nach Lesen des Buches: ich habe die Tageszeitung abbestellt; die Spiegel online App gelöscht und versuche keine Nachrichten mehr selbst zu lesen. Was eigentlich jedem vernünftigen Menschen klar ist, dass Journalisten die Relevanz der Nachrichten selbst festlegen.

Ist es auch ihre Relevanz? Stellen Sie sich vor, wie Ihre persönliche Tagesschau aussehen würde.
Einer der wichtigsten Bücher zur Vermeidung der geistigen Umweltverschmutzung.

Industrie 4.0

Silicon Valley

Silicon Valley

Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt
ISBN 9783328100331

Ein Abenteurer, der eine einjährige Auszeit von einer hohen Führungsposition in Deutschland genommen hat und für ein Jahr nach Silicon Valley ging.  Aus seinen Gesprächen mit hochrangigen Leuten schafft es der Autor uns einen Einblick in die „Denke“ dieser disruptiven Welt zu geben. Ein Buch, das heutzutage jeden Unternehmer oder Führungskraft interessieren muss.

Buchempfehlungen - Silicon Germany

Silicon Germany

Wie wir die digitale Transformation schaffen
ISBN 9783328101925

Eine Bestandsaufnahme, wo die deutsche Wirtschaft in der Digitalisierung steht. Warum der Heizungshersteller Viessmann auf einmal voll auf digital schaltet und viele andere Beispiele, die zeigen, es ist noch nicht zu spät, aber gnadenlos aufdecken, wie weit hinten wir dranstehen.

Disrupt Yourself

Disrupt yourself

Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen
ISBN 9783328600336

Wie man sich in der digitalen Welt neu erfinden kann und muss, denn die Hälfte aller Jobs wird verschwinden.
Eine Anleitung zum Nachdenken über den eigenen Beruf und die Zukunft der Arbeitswelt.

Sehr Eindrucksvoll:

  • Das Lexikon der sussterbenden Berufe
  • Warum Flix Bus so erfolgreich ist
  • Warum N 26 das erste Einhorn von deutschen Start-ups sein wird

Arbeitszeugnis erstellen

Arbeitzeugnisse in Textbausteinen

Arbeitszeugnisse in Textbausteinen

Rationelle Erstellung, Analyse, Rechtsfragen
ISBN 9783415054110

Dieses Buch liefert eine strukturierte Übersicht, welche Komponenten in einem Zeugnis enthalten sein sollen und wie sie am besten präsentiert werden. Für Führungskräfte und leitende Angestellte

Japanische Unternehmen und Mentalität verstehen

Buchempfehlungen - Mit Staunen und Zittern

Mit Staunen und Zittern

ISBN 3257062508

Das vermutlich wichtigste Buch für Menschen, die die japanische Business Kultur kennenlernen und verstehen möchten. Auf meinem ersten Business Trip nach Japan hatte ich dieses Buch gelesen und es hat mich schockiert. Noch schlimmer war die Erkenntnis, welche mein damaliger japanischer Kollege bestätigte, dass 95% aller japanischen Unternehmen genauso funktionieren. Jeder, der mit japanischen Unternehmen zusammenarbeitet oder Geschäfte machen will, sollte dieses Buch unbedingt lesen.
Sie können davon nur profitieren!

Bewerbungsbücher

Die CEO Bewerbung - Karrierebeschleunigung ohne Netzwerk und Headhunter

Die CEO Bewerbung

Karrierebeschleunigung ohne Netzwerk und Headhunter
ISBN 9783593397184

Mit den Autoren pflegen wir seit mehreren Jahren eine sehr ausgiebige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung.
Das Buch hat viele interessante Ansätze zu bieten, die wir in unserer Beratung für Top Führungskräfte als Bausteine miteinbringen.

On Boarding

Die ersten 100 Tage im Job

Die ersten 100 Tage im neuen Job

Die neue Firma verstehen; Spielregeln erkennen und beachten

Sie haben einen neuen Job bekommen? Herzliche Glückwunsch und viel Erfolg bei der neuen Herausforderung!
Dieses Buch erhalten Sie ausschließlich direkt von uns; schreiben Sie uns an unter info@expert-careers.de

Körpersprache

Buchempfehlungen - Hey, dein Körper spricht! Worum es bei Körpersprache wirklich geht

Hey, dein Körper spricht!

Worum es bei Körpersprache wirklich geht
ISBN 978384190

Eine kleine und einfache Einführung, wie man seine Körpersprache beeinflussen kann, damit der Gegenüber die Signale richtig versteht.

Buchempfehlungen - Sehen, was andere denken - Körpersprache

Sehen, was andere denken

ISBN 9783868829426

Ein führender FBI Profiler listet fast 400 einzelne Punkte zur Körpersprache und ihre Bedeutung auf, zum Beispiel verschränkte Arme, Lippenschürzen, gesenkter Blick oder das Zusammenkneifen der Augen zu einem Schlitz.

Interessant ist, dass man mit über 20 Muskelgruppen im Gesicht fast 4000 verschiedene Gesichtsausdrücke erzeugen kann. Selbst Kinder im Alter von wenigen Monaten nehmen schon ein Stirnrunzeln ihrer Mutter als negatives Zeichen wahr.

Buchempfehlungen - Der große Business-Knigge

Der große Business Knigge

Was sie heute im Berufsleben wissen müssen
ISBN 9783821859309

Wie gewinne ich meinen Vorgesetzten für mich, welche Fettnäpfchen sollte ich vermeiden?
Kurzweilige Einblicke und gute Tipps für Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

Für Vielfahrer (im Auto)

Die Känguru-Werke

Die Känguru-Werke

ISBN 9783548061610

Für Menschen, die viel im Auto unterwegs sind:

·       Die Känguru Chroniken
·       Die Känguru-Apokryphen
·       Die Känguru-Offenbarung
·       Das Känguru-Manifest

Ein tiefgründiger Spaß, der das lange Autofahren kurzweilig macht. Politisch, abgründig, spaßig und voller Ironie. Die ganze Familie, von klein bis groß, hat bei uns daran teil genommen.

Quality Land

Quality Land

ISBN 978-3548291888

Von dem Verfasser der Känguru-Chroniken ein sehr zeitkritisches (aber auch lustiges) Manifest, welches vielleicht heute schon in China mit der Überwachung funktioniert und zeigt, wie weit es gehen kann, wenn man künstlicher Intelligenz freien Lauf lassen würde.

Haben Sie Interesse bekommen, dann kommen Sie auf uns zu!

Hier finden Sie unsere Stellenangebote im Maschinenbau. Wir decken jede Position in jeder Branche des Maschinenbaues ab.
Bewerben Sie sich jetzt!

Buchen Sie jetzt Ihren unverbindlichen Termin für ein Kurztelefonat. Reservieren Sie direkt in meinem Kalender ein 15-Minuten Fenster. Sobald Sie einen Termin gebucht haben, wird er automatisch bei mir hinterlegt. Sie müssen keine zusätzliche Mail schreiben.

Melden Sie sich für die Karriereberatung. In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen, wie Sie ihre Stärken und Talente wirksam zeigen können. Sie erhalten dazu eine Einschätzung über ihre Person und Qualifikationen.

Schicken Sie uns eine Initiativbewerbung, sollte keiner der ausgeschriebenen Stellenanzeigen zu Ihnen passen.
Viele unserer Stellen dürfen wir nicht veröffentlichen oder wir finden woanders etwas Passendes für Sie.